rub

Aktuelles

Erfinderwettbewerb 2016

An dem jährlich ausgelobten Erfinderwettbewerb nehmen alle Erfindungen teil, die der Ruhr-Universität Bochum in dem entsprechenden Jahr gemeldet wurden.Die drei besten Erfindungen werden jeweils mit 1.000 € prämiert. Für jede Diensterfindung, die von der Ruhr-Universität in Anspruch genommen und zum Patent angemeldet wird, wird eine Prämie in Höhe von 500 € gezahlt. Bewerbungsschluss für den Erfinderwettbewerb war der 31. Dezember 2016.

Ideenwettbewerb 2016

Am 1. Februar 2016 startete der "Ideenwettbewerb 2016". Teilnahmeberechtigt waren alle Mitglieder, Studierende und Alumni (bis zu einem Jahr) der Bochumer Hochschulen. Am 18. Februar 2016 fand von 10-13 Uhr ein Ideenworkshop statt, außerdem gab es die Möglichkeit an einem Ideencheck teilzunehmen. Abgabeschluss für das Ideenpapier war der 31. März 2016, die Prämierung der Gewinner fand am 9.5.2016 statt.

Businessplanwettbewerb "ruhr@venture 2016"

Am 1. April 2016 ist der diesjährige hochschulinterne Businessplanwettbewerb ruhr@venture 2016 gestartet. Am 31. August 2016 war die Deadline für die Abgabe. Weitere wichtige Termine waren das Coaching-Treffen und Seminare. Die Prämierung erfolgte 21. November 2016. Informationen zu den Prämierten finden Sie hier.

InnovationsFonds Ruhr

Der InnovationsFonds Ruhr ist eine gemeinsame Initiative von Ruhr-Universität, rubitec GmbH, Industrie- und Handelskammer, IHK-Senior-Experten und Sparkasse Bochum und wird vom Land NRW finanziell unterstützt. Der Fonds fördert innovative Unternehmensgründungen im mittleren Ruhrgebiet durch Bereitstellung von Eigenkapital und Management­ Know-how.